- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Serenata de Guitarra Clásica 2025

Der Gitarrist Alfred Schillmeier – Absolvent des Augsburger Konservatoriums und heute u.a. Initiator und Organisator der „Bergener Gitarren- und Lautenkonzerte“ und der „Traunsteiner Gitarrenkonzerte“, in denen bereits unzählige Instrumentalisten der Gitarrenwelt zu Gast waren – ist am Dienstag, den 7. Oktober 2025, in Altötting (19.30 Uhr, Aula der Berufsfachschule für Musik Altötting) mit einer eigenen Auswahl aus dem Katalog spanischklassischer Gitarrenmusik zu hören.
Teil des diesjährigen Programms der Serenata de Guitarra Clásica – einem programmatischen Titel, unter den Schillmeier seine langjährige Konzertreihe mit alljährlich wechselndem Programm stellt – sind dieses Mal die sog. encores (u.a. der Komponisten Yepes, Tárrega, Malats) aus der spanischen Gitarrenliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts, die sich durch die Verbindung von eingängiger Melodik und virtuoser Gitarrentechnik auszeichnen.
Daneben stellt Schillmeier auch die Eigenkompositionen lateinamerikanischer Gitarristen aus Venezuela, Argentinien und Brasilien vor (Yupanqui, Bellinati, Lauro u.a.), die den Einfluss der spanischen Gitarrentechnik und -komposition über Europa hinaus deutlich machen und gleichzeitig durch ihre rhythmischen Elemente und der eigenen Melodik eine wesentliche Fortentwicklung der klassisch-spanischen Gitarrentradition darstellen.
Eine außerordentliche Stellung nehmen dabei auch einzelne Kompositionen und Interpretationen der klassischen Gitarre durch den erst jüngst verstorbenen amerikanischen Gitarristen David Qualey ein, mit denen der Abend eingeleitet und abgeschlossen wird.
FOTO: Alfred Schillmeier / Silvia Tica